Plus
Idar-Oberstein

Der Bikepark hat wieder einen Hingucker

Von Stefan Conradt
Blitz-Mitglied Tobias Buchen (rechts) hat über den Winter eine vandalensichere Mountainbikeskulptur geschweißt, die hoch auf dem Starthügel, montiert auf zwei Felsblöcken, von weithin sichtbar ist.
Blitz-Mitglied Tobias Buchen (rechts) hat über den Winter eine vandalensichere Mountainbikeskulptur geschweißt, die hoch auf dem Starthügel, montiert auf zwei Felsblöcken, von weithin sichtbar ist. Foto: Stefan Conradt

Wer die alte B 41 entlang der gefallenen Felsen ins Gewerbegebiet Nahetal fährt, dem wird es aufgefallen sein: Seit einigen Tagen hat der Bikepark Nahbollenbach wieder einen Hingucker. Auf dem Starthügel des beliebten Freizeitgeländes thront ein stilisiertes Mountainbike, stabil montiert auf den beiden Allenbacher Felswacken, die auch als Sitzgelegenheit dienen. Ein erstes echtes Mountainbike, das von den Jugendlichen per Spraydose bunt angemalt worden war, hatten Rowdys im Herbst aus der Verankerung gerissen und in die gegenüberliegende Böschung geschmissen.

Lesezeit: 2 Minuten
Diesmal soll das Monument vandalensicher sein: Über den Winter hat Tobias Buchen vom RSC Blitz aus massiven Stahlrohren eine Mountainbikesilhouette geschweißt – sogar mit gelochtem Sattel und Federbeinen. Zusammen mit Vereinskollege Dieter Rasch montierte Buchen sein Werk nun auf den Steinen mit ebenso massiven Stahlschrauben, deren Köpfe hinterher vorsichtshalber abgeflext ...