Plus
Birkenfeld

Der Hunsrück: Naturerlebnis wie in Kanada

Von Stefan Conradt
Heimische Baumaterialien zum Anfassen: Auch sie sind Bestandteil der Erlebnisausstellung „Das Haus“.
Heimische Baumaterialien zum Anfassen: Auch sie sind Bestandteil der Erlebnisausstellung „Das Haus“. Foto: Reiner Drumm

Gut besucht war die Eröffnung der Erlebnisausstellung „Das Haus“ in der Art Gallery 64 in Birkenfeld. Für Landrat Matthias Schneider war es der Startschuss für eine Offensive rund um den Baustil in der Nationalparkregion. Ihm schwebt eine eigene, identitätsstiftende Handschrift vor – so wie es die Alpenregionen vormachen. Dabei sollten bei Neubauten wie bei Sanierungen und Modernisierungen von Ein- und Mehrfamilienhäusern, aber auch bei Wohnsiedlungen und öffentlichen Gebäuden vermehrt heimische Materialien, vor allem Holz, aber auch Schiefer, Quarzit und natürlich Glas und Metall zum Einsatz kommen. Die Ausstellung, die bis zum 12. Dezember in der Galerie im Café Artechino zu sehen ist, gibt dazu Anregungen und zeigt auch schon Beispiele – wie Holzhäuser aus Hunsrücker Produktion oder die kanadischen Blockhäuser der Steinbach-See-Lodges in Langweiler.

Lesezeit: 3 Minuten
Für den Landrat ist es höchste Zeit, dass eine solche Initiative Fuß fasst im Landkreis Birkenfeld und seinen drei Kooperationspartnerkommunen in der Nationalparkregion: „Wenn der Hochmoselübergang fertig ist, werden wir den Hunsrück in ein paar Jahren nicht wiedererkennen. Darauf müssen wir vorbereitet sein“, lautet das Credo des Kreischefs. Er setzt ...