Plus
Idar-Oberstein

Drachen und Superartisten mit Barockmusik

Von Jörg Staiber
Auch das Lasso war für die Artisten des Chinesischen Nationalcircus kein unbekanntes Instrument und wurde virtuos gehandhabt.
Auch das Lasso war für die Artisten des Chinesischen Nationalcircus kein unbekanntes Instrument und wurde virtuos gehandhabt. Foto: HOSSER

Nach einigen Jahren Pause war der Chinesische Nationalcircus wieder einmal zu Gast in Idar-Oberstein. Trotz durchaus stolzer Eintrittspreise war das Stadttheater bis auf wenige Plätze komplett ausverkauft. Und die Besucher bekamen auch einiges geboten für ihr Geld: 19 Artisten zeigten in einer perfekt durchchoreografierten Show vor allem in den Bereichen Akrobatik, Jonglage und Zauberei absolute Spitzenleistungen am laufenden Band.

Lesezeit: 2 Minuten
Aber bei dem klangvollen Namen erwartete der Besucher natürlich mehr als das, nämlich jenen besonderen Schuss an Exotik und Mysterium, den der europäische Zuschauer – trotz der radikalen Modernisierung Chinas und seines Aufstiegs zur wirtschaftlichen, politischen und militärischen Supermacht – mit seinen Vorstellungen vom Reich der Mitte verbindet. Schon der ...