Plus
Ellweiler/Birkenfeld

Eine Mondlandschaft wirbt für die Bikeregion

Flugeinlage von Reed Boggs und Ethan Nell vor der „Satellitenschüssel“, die gar keine ist, sondern ebenfalls eine Trickmöglichkeit darstellt: Die Freerider springen in die Schüssel hinein und katapultieren sich im hohen Bogen wieder heraus. Foto: Florian Breitenberger
Flugeinlage von Reed Boggs und Ethan Nell vor der „Satellitenschüssel“, die gar keine ist, sondern ebenfalls eine Trickmöglichkeit darstellt: Die Freerider springen in die Schüssel hinein und katapultieren sich im hohen Bogen wieder heraus. Foto: Florian Breitenberger

„In den vergangenen zwei Tagen war der Landkreis Birkenfeld mehr in den internationalen Medien vertreten als in den vergangenen zwei Jahren“, freut sich Michael Dietz, Leiter der Stabsstelle Wirtschaftsförderung/Tourismus bei der Kreisverwaltung Birkenfeld. Seit Monaten haben er und seine Mitarbeiter ganze Arbeit geleistet, um eine der weltweit renommiertesten Mountainbikeveranstaltungen in die Region zu holen.

Lesezeit: 1 Minute
Dass der alte Steinbruch bei Ellweiler jetzt Schauplatz der Veranstaltung ist, war eher Zufall. Nachdem klar war, dass – wie ursprünglich geplant – der Bikepark Idarkopf noch nicht fertig sein würde und es für den Steinbruch Juchem bei Niederwörresbach eine Absage wegen Sicherheitsbedenken gab, erinnerte sich Bikepark-Entwickler Nico Reuter an ...