Plus
Birkenfeld/Bad Kreuznach

Eisenbahnerstreik legt Berufsverkehr an der Nahe lahm

Von Kurt Knaudt
Ausgebremst: Am Morgen des Bahnstreiks war auch die Naheschiene stundenlang verwaist – sehr zum Ärger zahlreicher Pendler. Doch Bahnbetreiber Vlexx war diesmal völlig unschuldig: Weil mehrere Stellwerke bestreikt wurden, mussten alle Züge warten.  Foto: dpa
Ausgebremst: Am Morgen des Bahnstreiks war auch die Naheschiene stundenlang verwaist – sehr zum Ärger zahlreicher Pendler. Doch Bahnbetreiber Vlexx war diesmal völlig unschuldig: Weil mehrere Stellwerke bestreikt wurden, mussten alle Züge warten. Foto: dpa

Nichts ging mehr: Viele Pendler aus den Kreisen Bad Kreuznach und Birkenfeld wurden am Montagmorgen durch den Warnstreik bei der Bahn ausgebremst. Dabei waren sie aufgrund der Ankündigungen in den Medien davon ausgegangen, dass die Züge im Regionalverkehr nicht oder nur am Rande betroffen wäden. Doch tatsächlich legte die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) mit ihrem auch an die Mitarbeiter der Stellwerke gerichteten Aufruf drei Stunden lang alle Verbindungen auf der Schiene lahm.

Lesezeit: 2 Minuten
Im Bahnhof Bad Kreuznach warteten Hunderte verunsicherte Pendler. Als die ersten frühmorgens dort eintrafen, stand auf den Anzeigen nur ein Wort: Streik.  „Es gab keinerlei Zeitangabe, wie lange das dauern soll“, kritisiert ein betroffener Fahrgast. Es sei eine Frage des Anstandes, dass die Streikenden die Pendler nicht völlig um Unklaren ...