Plus
VG Baumholder

Energetische Sanierung der Schule steht an: Hauptausschuss der VG stimmt Haushalt zu

Von Peter Bleyer
Den größten Kostenpunkt im Haushaltsjahr 2019 mit 180.000 Euro stellt die energetische Sanierung der Grundschule Westrich dar. Die Maßnahme wurde nochmals veranschlagt, weil der Zuwendungsbescheid erst im Herbst 2018 eingetroffen war.
Den größten Kostenpunkt im Haushaltsjahr 2019 mit 180.000 Euro stellt die energetische Sanierung der Grundschule Westrich dar. Die Maßnahme wurde nochmals veranschlagt, weil der Zuwendungsbescheid erst im Herbst 2018 eingetroffen war. Foto: Reiner Drumm

Investitionen in Höhe von rund 722.200 Euro hat die Verbandsgemeinde Baumholder für das Jahr 2019 geplant. Weitere 450.050 Euro kommen 2020 obendrauf. So sieht es der Doppelhaushalt vor, den der Haupt- und Finanzausschuss in seiner Sitzung am Donnerstagabend einstimmig gebilligt hat. Erfreulich: In beiden Haushaltsjahren ist ein Plus im sechsstelligen Bereich vorgesehen.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Plan sieht 2019 bei der Gegenüberstellung der ordentlichen Einnahmen und Ausgaben einen Überschuss von 277.675 Euro vor, 2020 sind es sogar 363.635 Euro. In beiden Jahren ist es darüber hinaus möglich, eine freie Finanzspitze zu erwirtschaften. „Ich weiß nicht, wann wir das zum letzten Mal hatten“, freute sich Andreas ...