Plus
Baumholder

Enrico Ruß reiste sogar von der Ostsee an: Neujahrsschwimmen wächst und wächst

Weit gereist war Enrico Ruß: Er nahm die lange Anfahrt von Satow bei Rostock auf sich, um dabei zu sein.
Weit gereist war Enrico Ruß: Er nahm die lange Anfahrt von Satow bei Rostock auf sich, um dabei zu sein. Foto: Melanie Mai

41 Schwimmer im Wasser, Hunderte Besucher am Ufer des Baumholderer Badesees: Das Neujahrsschwimmen der DLRG-Jugend wächst und wächst und wächst. So meldet Benita Braun von der DLRG-Jugend Rekordbeteiligung: „So viel Betrieb herrschte noch nie.“ Und das bereits Stunden vor dem Startsignal um 16 Uhr. Die DLRG hatte mit rund 60 Helfern ein kleines Fest organisiert. Mit Glühwein und Waffeln, mit Kuchen und Kinderpunsch. „Das Neujahrsschwimmen hat sich etabliert“, resümiert denn auch der technische Leiter der DLRG, Günter Heinz. Und freut sich, dass sich damit der Aufwand für die DLRG-Jugend lohnt.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Teilnehmer, unter ihnen sogar ein 81-Jähriger, sprangen am Sonntag bei winterlichen Temperaturen ins drei Grad kalte Wasser. Die Strecke, die zu absolvieren ist, hält sich in Grenzen: einmal um den Steg herum, dann auf der anderen Seite wieder raus, erklärte Benita Braun den Teilnehmern. Teilweise mit Mütze unterwegs, waren die ...