Idar-Oberstein

Fehlalarm an der Felsenkirche: Anwohner hielten Staub für Rauch

Im Rahmen der Felssicherungsarbeiten im Bereich der Felsenkirche müssen für den Einbau von bis zu sechs Meter langen Ankern entsprechende Bohrungen durchgeführt werden. Dabei kam es teilweise zu Aufwirbelungen von Staub kommen, warnt die Stadtverwaltung die Anwohner. Der Staub erweckte in den vergangenen Tagen bei Anwohnern den Eindruck, als ob es brennen würde.

Anzeige

Aufmerksame Bürger informierten die Feuerwehr, die vor Ort feststellen musste, dass es sich lediglich um Staubfahnen handelt.

In diesem Zusammenhang weisen die ausführende Baufirma und die Stadtverwaltung noch mal eindringlich darauf hin, dass auf den abgesperrten Wegen rund um die Felsenkirche derzeit eine sehr hohe Steinschlaggefahr besteht und gerade bei dieser Witterung die Benutzung der Wege lebensgefährlich sein kann. Die Stadt bittet, die Absperrungen zu respektieren.

Immer wieder werden diese aufgebrochen, was einerseits sehr gefährlich werden kann, andererseits aber auch einem Straftatbestand entspricht. Die Stadtverwaltung bittet die Anlieger um sachdienliche Hinweise.