Plus
Herrstein/Rhaunen/Weiden

Für Kreistag und VG-Rat Herrstein-Rhaunen: Eine Frau führt die SPD in den Wahlkampf

Von Andreas Nitsch
Katharina Reis (Mitte) aus Niederwörresbach führt die 36 Kandidaten starke Bewerberliste des SPD-Gemeindeverbandes Herrstein-Rhaunen für die Wahl des VG-Rates im Mai an. Uwe Weber (vorn, links) soll für die Genossen für das Amt des VG-Bürgermeisters antreten.  Foto: SPD-Gemeindeverband
Katharina Reis (Mitte) aus Niederwörresbach führt die 36 Kandidaten starke Bewerberliste des SPD-Gemeindeverbandes Herrstein-Rhaunen für die Wahl des VG-Rates im Mai an. Uwe Weber (vorn, links) soll für die Genossen für das Amt des VG-Bürgermeisters antreten. Foto: SPD-Gemeindeverband

Mit Katharina Reis an der Spitze seiner Liste für die Wahl des neuen VG-Rates Herrstein-Rhaunen am 26. Mai zieht der erst im November vergangenen Jahres gegründete SPD-Gemeindeverband in den Wahlkampf. Dies war das herausragende Ergebnis der Nominierungsversammlung im Weidener Bürgerhaus Aurora. Nahezu einstimmig wurde die stellvertretende Verbandsvorsitzende aus Niederwörresbach auf Platz eins gesetzt.

Lesezeit: 2 Minuten
Erwartungsgemäß sprachen sich die Genossen zudem einstimmig für Uwe Weber als Kandidat für die Wahl des VG-Bürgermeisters aus. Thomas Roland aus Veitsrodt führt die Bewerberliste für den Birkenfelder Kreistag an. Die Auszählung der Wahlscheine war noch nicht abgeschlossen, da konstatierte Bürgermeister Uwe Weber bereits: „Wir haben eine sehr gute Liste für ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Andreas Nitsch kommentiert: Sag mir, wo die Frauen sind!

Die Erfüllung der Geschlechterquote, die sich die Genossen bundesweit bereits vor mehr als 30 Jahren auf ihre Fahnen geschrieben haben, bleibt (man muss allerdings sagen: nicht nur) im SPD-Gemeindeverband Herrstein-Rhaunen wohl vorerst nur ein hehres Ziel.

Der Versuch, 50 Prozent der Kandidaten mit Frauen zu besetzen, ist wieder einmal kläglich gescheitert. Lediglich vier Bürgerinnen haben sich bereit erklärt, im künftigen Verbandsgemeinderat mitwirken zu wollen. Das sind gerade einmal 11 Prozent aller Bewerber. Einen Vorwurf kann man den Verantwortlichen indes keineswegs machen. Wie sagte Vorsitzender Martin Schneider-Jost so treffend? „Wir können ja niemanden zwingen.“ Damit hat er vollkommen Recht.

Dass allerdings mit Katharina Reis eine Frau auf der SPD-Liste für den VG-Rat Platz eins belegt, ist nicht nur einzigartig im Landkreis Birkenfeld, sondern auch ein starkes Zeichen in puncto Gleichberechtigung. Und die Berufung der Veitsrodterin Julia Schmidt ins Spitzentrio für den Landkreistag verstärkt dieses Zeichen noch.

Die Umsetzung der Quote wird auf absehbare Zeit wohl eher ein Traum bleiben. Aber das liegt nicht am SPD-Gemeindeverband Herrstein-Rhaunen, sondern an der Entwicklung der Gesellschaft.

Y E-Mail: andreas.nitsch@rhein-zeitung.net

SPD hat 36 Kandidaten für den neuen VG-Rat nominiert

Hier die Kandidatenliste:

1. Katharina Reis (Niederwörresbach), 2. Lukas Listner (Bundenbach), 3. Bernd Ackermann (Herrstein), 4. Reimund Steitz (Mittelreidenbach), 5. Michael Hippeli (Fischbach), 6. Markus Schulz (Hettenrodt), 7. Gisela Münch-Kronz (Rhaunen), 8. Ralf Juchem (Niederwörresbach), 9. Reiner Mildenberger (Mackenrodt), 10. Manfred Klingel (Rhaunen), 11. Otto Schützle (Sien), 12. Hendrik Weinz (Niederwörresbach), 13. Florian Albert (Kempfeld), 14. Sascha Fritz (Sulzbach), 15. Kerstin Schupp (Fischbach – nicht zu verwechseln mit ihrer ebenfalls aus Fischbach stammenden Schwägerin Kerstin Retzler-Schupp, die nicht mehr kandidiert), 16. Kevin Bonn (Sonnschied), 17. Roswitha Klee-Emmerich (Kirschweiler), 18. Rolf Kronz (Rhaunen), 19. Bernd Boltz (Oberreidenbach), 20. Matthias Doll (Allenbach), 21. Günter Weckmüller (Hausen), 22. Volker Goldbach (Rhaunen), 23. Siegfried Burmann (Allenbach), 24. Hermann Schub (Rhaunen), 25. Bernhard Bender (Sonnschied), 26. Roland Flohr (Oberreidenbach), 27. Martin Schneider-Jost (Gerach), 28. Frank Müller (Bruchweiler), 29. Werner Krug (Bundenbach), 30. Walter Kirsch (Oberhosenbach), 31. Wolfgang Fuhr (Veitsrodt), 32. Pit Clausen (Rhaunen), 33. Florian Walg (Stipshausen), 34. Consuelo Haag (Wirschweiler), 35. Johann Jakob Weber (Oberreidenbach), 36. Arnold Scherer (Rhaunen).

Meistgelesene Artikel