Plus
Trauntal

Gelungene Premiere: Wir sind alle Trauntaler

Von Karl-Heinz Dahmer
Die Trauntalgemeinden rücken enger zusammen und tragen ihr Heimatgefühl mit T-Shirts (wie hier bei der Einweihung des Nationalparkdenkmals in Börfink) und Buttons zur Schau. Das gefällt auch den Nachbarn, die in Scharen zum ersten Trauntalfest kamen.
Die Trauntalgemeinden rücken enger zusammen und tragen ihr Heimatgefühl mit T-Shirts (wie hier bei der Einweihung des Nationalparkdenkmals in Börfink) und Buttons zur Schau. Das gefällt auch den Nachbarn, die in Scharen zum ersten Trauntalfest kamen. Foto: Reiner Drumm

Spätestens seit voriger Woche weiß Herbert Leyser, was Premierenfieber ist. Bei ihm liefen die Fäden fürs Trauntalfest zusammen, einer Großveranstaltung, die die zehn Gemeinden, die am Traunbach liegen, an Pfingsten gemeinsam auf die Beine gestellt haben. Im Vorfeld habe er „ein bisschen Angst gehabt“, gibt er am letzten Tag des Festes zu, das es in dieser Form sicher noch nicht gegeben hat in der Region. Klappt alles, was man sich vorgenommen hatte? Kommen genug Besucher? Und natürlich der Klassiker: Hält das Wetter? Aber jetzt, am Pfngstmontag, sei er einfach „nur noch glücklich“, sagt Leyser, er fühle sich ganz entspannt.

Lesezeit: 3 Minuten
Es konnte auch nicht mehr viel schiefgehen. Acht der zehn Trauntalgemeinden hatten ihren Veranstaltungstag schon hinter sich, nur Meckenbach am Montagmorgen und Achtelsbach am Nachmittag hatten noch ein Programm zu absolvieren: In Meckenbach sangen die Dippelbrüder, es gab eine Traktorenausstellung, Bilder des renommierten Künstlers Axel C. Groß wurden gezeigt. Groß ...