Plus
Baumholder

Geronto-Clowns: Das Krankenhaus ist ihre Manege

Von Silke Bauer
Die Clowns Antonella (links) und Finchen erhellen den tristen Krankenhausalltag und entlocken Patientin Christel Baldau ein Lachen.
Die Clowns Antonella (links) und Finchen erhellen den tristen Krankenhausalltag und entlocken Patientin Christel Baldau ein Lachen. Foto: Silke Bauer

Der alte Mann im Rollstuhl hat es eilig: Zügig fährt er durch einen der zahlreichen Flure im geriatrischen Krankenhaus in Baumholder, als er plötzlich stehen bleibt. Zwei merkwürdige Gestalten kommen ihm entgegen: Mit ihren Hüten, bunten Kleidern und roten Knollennasen heben sich die beiden Frauen ab vom typischen Weiß der Klinikmitarbeiter. „Wo kommt ihr denn her?“, fragt er die beiden. „Wir kommen von der Mosel und sind hierher geschwommen“, antwortet eine der seltsamen Damen. Der Patient toleriert diese geografische Ungenauigkeit und nickt den beiden freundlich zu. Er hat soeben mit zwei Geronto-Clowns Bekanntschaft gemacht.

Lesezeit: 3 Minuten
Ingrid Groß (62) und Vera Koch (69) – oder besser gesagt Antonella und Finchen – sind die „Clowns der Herzen“ und machen gerade einen Rundgang durch das Seniorenkrankenhaus. Die beiden stellen eins von zwei Clownsduos, die alle zwei Wochen ehrenamtlich in die Westrichstadt kommen, um im Seniorenkrankenhaus gute Laune zu ...