Plus
Berschweiler

Grasbachweiher wird zur Großbaustelle: Zulauf wird umgebaut

Von Volker Gutendorf
Bis vor einigen Tagen war er noch von Schnee eingerahmt: Bald beginnt die Umgestaltung des Grasbachweihers, dafür muss das Wasser abgelassen werden. Unter anderem soll der Zulauf umgeleitet werden.
Bis vor einigen Tagen war er noch von Schnee eingerahmt: Bald beginnt die Umgestaltung des Grasbachweihers, dafür muss das Wasser abgelassen werden. Unter anderem soll der Zulauf umgeleitet werden. Foto: Volker Gutendorf

Direkt nach seiner Wiederwahl zum Ortsbürgermeister (die NZ berichtete) hat Rouven Hebel noch in derselben Ratssitzung die Führung der Amtsgeschäfte der Gemeinde übernommen. Er nutzte die Gelegenheit, die zahlreich anwesenden Einwohner und die Ratsmitglieder über die in diesem Jahr anstehenden Projekte der Gemeinde zu informieren: So liegt mittlerweile die Baugenehmigung für die Anböschung der Straße „Am Bornberg“ vor. Die Anböschung erfolgt von der Bornwiese her und soll der Stabilisierung der teilweise schon eingebrochenen Stützmauer dienen. Die Baumaßnahme soll in diesem Jahr abgeschlossen werden.

Lesezeit: 1 Minute
Eine weitere Großbaustelle wird die Umgestaltung des Grasbachweihers. Hier liegen ebenfalls sowohl die Baugenehmigung als auch die Förderzusage aus dem Programm Blau Plus vor. Der Weiher muss für die Umbaumaßnahme abgelassen werden, um später ausgebaggert werden zu können. Außerdem wird der Zulauf so umgebaut und umgeleitet, dass eine zukünftige Verschlammung ...