Erbeskopf

„High Skies“: Wenn sich der Sternenhimmel in einen Strudel verwandelt

Wenn sich der Sternenhimmel in einen Strudel verwandelt Foto: Sebastian Caspar

Auf dem höchsten Punkt in Rheinland-Pfalz hat Sebastian Caspary eine Aufnahme von surrealer Schönheit gemacht, der er den Titel „High Skies“ gegeben hat.

Anzeige

Auf der Windklang-Skulptur, die 2013 vom Bildhauer Christoph Mancke auf dem Erbeskopf errichtet wurde, steht frühmorgens ein Mann mit Taschenlampe, während sich über ihm der Sternenhimmel zu drehen scheint.

Die einsame Person ist Fotograf Caspary selbst, während seine Kamera neben dem Aussichtspunkt auf 816 Meter Höhe auf einem Stativ stand und auf Langzeitbelichtung eingestellt war.

„Die Sternenbahn zeigt die Erdrotation im Zeitraum einer Stunde, und zwar von 5.30 bis 6.30 Uhr um den Polarstern“, sagt der Mitarbeiter der Kreisverwaltung und Ortsbürgermeister von Dienstweiler zur Erklärung. ax