Plus
Idar-Oberstein

Idarer Narren feierten Prunksitzung

Von Jörg Staiber
Foto: Hosser

Mit rund 300 Besuchern war die Heidensteilhalle bei der ersten IKG-Prunksitzung der Session gut besucht. Dem Publikum wurde ein knapp vierstündiges abwechslungsreiches Programm geboten, bei dem die vereinsinternen Querelen der vergangenen Wochen zwar bisweilen am Rande thematisiert wurden, aber den Aktiven und Zuschauern keineswegs die Stimmung verdarben. Dennoch ist der Umbruch bei den traditionsreichen Idarer Karnevalisten nicht zu übersehen. Das zeigte sich selbst am Jahresorden, der ein paar Nummern kleiner als gewohnt ausfiel und mit dem Motiv der närrischen Eule auf karnevalistische Ursymbolik zurückgriff.

Lesezeit: 4 Minuten
Mit größter Spannung wurde unter diesen Voraussetzungen natürlich der Auftritt der Schaumakers erwartet, um die sich einige der jüngsten Auseinandersetzungen gedreht hatten. Und der Auftritt zeigte mehr als alle anderen, was es heißt, sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf zu ziehen. In bester Manier wurde das altbewährte Konzept des ...