Plus
Idar-Oberstein

Im Suff war sie nicht sie selbst: Emma (71) feiert 40. „Trockenheitsgeburtstag“

Von Vera Müller
Der Versuch, auf eigene Faust mit dem Trinken aufzuhören, scheiterte: Unterstützung gab es letztlich bei den Anonymen Alkoholikern.  Foto: dpa
Der Versuch, auf eigene Faust mit dem Trinken aufzuhören, scheiterte: Unterstützung gab es letztlich bei den Anonymen Alkoholikern. Foto: dpa

Kann ein Mensch zwei Geburtstage haben? Durchaus. Emma (Name von der Redaktion geändert) hat zwei Geburtstage: jenen Tag, an dem sie geboren wurde. Und einen zweiten, der ebenfalls gefeiert wird: den ersten trockenen Tag in ihrem Leben. Und den kann sie nun zum 40. Mal begehen – ohne Sekt, aber durchaus mit Kuchen und Geselligkeit – und mit Wertschätzung für sich selbst.

Lesezeit: 3 Minuten
 „Phänomenal“, sagt die 71-Jährige mit den knallrot lackierten Fingernägeln und den stahlblauen Augen. Ein paar Falten zeugen von viel gelebtem Leben und auch vom Leid, dass sie als ehemalige Alkoholikerin erlitten hat. Aber da gibt es auch eine Menge Lachfalten, die sichtbar machen, dass Emma eine Frau mit viel Humor ...