Plus
Schwollen

In Schwollen wollen sie Glasfaserkabel für alle: Initiative für schnelleres Internet im kompletten Sprudelort

Von Axel Munsteiner
Der Dorfplatz mit Brunnen und die Gemeindehalle sind die wichtigsten Veranstaltungsstätten in Schwollen. Die Gemeinde sieht nun aber Bedarf für eine attraktivere und modernere Gestaltung. Die konkreten Pläne dafür sollen nächsten Monat in einer Ratssitzung vorgestellt werden. Foto: Reiner Drumm
Der Dorfplatz mit Brunnen und die Gemeindehalle sind die wichtigsten Veranstaltungsstätten in Schwollen. Die Gemeinde sieht nun aber Bedarf für eine attraktivere und modernere Gestaltung. Die konkreten Pläne dafür sollen nächsten Monat in einer Ratssitzung vorgestellt werden. Foto: Reiner Drumm

Die Kupferzeit soll im Sprudeldorf sobald wie möglich zu Ende gehen. „Meine Vision ist es, dass wir in Schwollen im kompletten Ort Glasfaserkabel verlegen“, sagte Gemeindechef Heiko Herber bei einer Einwohnerversammlung, die dieser Tage in der Gemeindehalle stattfand. Damit würden alle Haushalte einen Anschluss an die schnelle DSL-Datenautobahn bekommen, was bisher noch bei Weitem nicht der Fall ist.

Lesezeit: 3 Minuten
Unter einigen Straßenzügen liegen zwar schon Glasfaserkabel, und für das derzeit noch in der Erschließung befindliche Neubaugebiet Pferdsweide ist das in Planung, andere Bereiche in Schwollen gelten aber sogar offiziell als unterversorgt. Bei ihnen hatte die Machbarkeitsstudie für das kreisweite Breitbandausbauprojekt, für das im Dezember der symbolische Spatenstich erfolgt ist, ...