Plus
Berschweiler

Jury findet: Berschweiler ist Vorbild für die ganze Region

Von Andreas Nitsch
Unter der prächtigen Linde vor seinem Schwalbenhof erläuterte Clemens Dorn (rechts) der Jury die Idee, die sich hinter der Betriebsgemeinschaft verbirgt. Der Hof war beim Rundgang der Delegation das letzte Ziel, was angesteuert wurde. Zur Stärkung gab's Schwalbenhof-Produkte. Foto:  Andreas Nitsch
Unter der prächtigen Linde vor seinem Schwalbenhof erläuterte Clemens Dorn (rechts) der Jury die Idee, die sich hinter der Betriebsgemeinschaft verbirgt. Der Hof war beim Rundgang der Delegation das letzte Ziel, was angesteuert wurde. Zur Stärkung gab's Schwalbenhof-Produkte. Foto: Andreas Nitsch

„Sensationell“ – wenn eine Jurorin diesen Begriff gleich zweimal in einer Beurteilung verwendet, muss etwas Außerordentliches geschehen sein. Melanie Baumeister, Mitglied der sechsköpfigen Fachjury im Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“, war nach einem Rundgang der Gebietskommission durch das 272 Einwohner zählende Dorf Berschweiler restlos begeistert.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Expertin für bürgerschaftliches Engagement sowie soziale und kulturelle Aktivitäten war voll des Lobes. Zunächst für die Betreiber des Schwalbenhofs. Altbauer – wie er sich selbst bezeichnet – Clemens Dorn hatte während eines Rundgangs erläutert, welche Ideen, welche Ideale sich hinter der nun fast schon 40 Jahre bestehenden Betriebsgemeinschaft verbergen, ...