Plus
Birkenfeld

Karl Marx: Gabelfrühstück in Birkenfeld

Seit Jahrzehnten engagieren sich die Politiker der Landkreise Bad Kreuznach und Birkenfeld für den Ausbau und damit die Aufwertung der B 41 zwischen dem Saarland und Rheinhessen. Immerhin stand die Transitstrecke durch das Nahetal im 19. Jahrhundert vor der Fertigstellung der Eisenbahnlinie zwischen Bingerbrück und Neunkirchen verkehrsstrategisch höher im Kurs als die heutige Straße. Vor allem der kleinen Residenzstadt Birkenfeld bescherte die Postlinie Bingen–Saarbrücken manch prominenten Gast, dessen Kurzaufenthalt an der oberen Nahe allerdings längst in Vergessenheit geraten ist.

Lesezeit: 4 Minuten
„Ende Oktober bestiegen Jenny und Karl Marx in Bad Kreuznach eine Postkutsche und gelangten nach einigen Zwischenstopps nach Paris“, teilt Biograf Wolfgang Korn seinen Lesern mit. Hatte der aus Trier stammende Philosoph und Kapitalismuskritiker Ende 1836 noch fünf Tage gebraucht, um mit der Postkutsche von Bonn nach Berlin zu gelangen, ...