Plus
Idar-Oberstein

Kinder lernen von Profis, Leben zu retten

Von Vera Müller
Kinder lernen von Profis, Leben zu retten Foto: Hosser

Rettungswagen auf dem Schulhof, in den Klassenräumen wird reanimiert, Verbände werden angelegt, Notrufe abgesetzt … Und Veith Böttcher, Rektor der Idarbachtalschule, ist völlig entspannt, mehr noch: Er ist bestens gelaunt. Nein, es gab in seiner Schule keinen Unfall, sondern dort wurde im Rahmen der Kinderkulturtage (KKT) der Stadt ein beeindruckendes Pilotprojekt in Szene gesetzt: Das Motto lautet „Mach dich stark – für andere!“: 158 Schüler nahmen teil. Knapp 60 Akteure der Krankenpflegeschule des Klinikums Idar-Oberstein, des DRK im Kreis Birkenfeld und des ASB wirkten mit viel Engagement und gut vorbereitet mit.

Lesezeit: 2 Minuten
Finanziell gefördert wird das Projekt, das mehr oder weniger einzigartig in Rheinland-Pfalz ist und auch noch an anderen Grundschulen stattfinden soll, von der Kreissparkasse Birkenfeld, der AOK-Gesundheitskasse, dem Globus und der Idar-Obersteiner Felsenapotheke. Den Schülern wurden in einem Helferparcours mit vier Stationen Grundkenntnisse der Ersten Hilfe vermittelt:Verbände anlegen: Einführung in ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

l-io-aufmacher-2019-03-20 17:22:29.356-BZ

Wie legt man Verbände an? Wie reanimiert man? Die Kinder waren beim Projekttag im Rahmen der Kinderkulturtage konzentriert und hatten viel Spaß.

Fotos: Hosser
Meistgelesene Artikel