Plus
Idar-Oberstein

Kohl und Europa: gelungene Kombination

Von Vera Müller
Der Idar-Obersteiner Europlatz hat nun den Namenzusatz „Helmut Kohl“. Die Initiative war auf die CDU-Fraktion im Stadtrat zurückgegangen. Nach anfänglichen Diskussionen und Ablehnung gab es nun doch ein Miteinander. Auch SPD-Landratskandidat Jörg Petry (5. von links) war zu Gast.
Der Idar-Obersteiner Europlatz hat nun den Namenzusatz „Helmut Kohl“. Die Initiative war auf die CDU-Fraktion im Stadtrat zurückgegangen. Nach anfänglichen Diskussionen und Ablehnung gab es nun doch ein Miteinander. Auch SPD-Landratskandidat Jörg Petry (5. von links) war zu Gast. Foto: Hosser

Die Sonne strahlte, und auch Geburtstagskind Armin Korpus – der Christdemokrat wurde am Mittwoch 65 Jahre alt – war sichtlich zufrieden: Idar-Oberstein hat seinen Helmut-Kohl-Platz. Vielmehr einen Helmut-Kohl-Europaplatz im Stadtteil Oberstein. Im kleinen Kreis folgte die offizielle Namensgebung vor der im Anschluss stattfindenden Stadtratssitzung.

Lesezeit: 2 Minuten
Neben CDU-Stadtrats-Akteuren waren auch Landrat Matthias Schneider und OB Frank Frühauf sowie Bürgermeister Friedrich Marx und der SPD-Landratskandidat Jörg Petry mit dabei. Für Korpus und Co. war die Umbenennung der friedliche Schlusspunkt einer recht emotionalen und kontroversen Debatte: Zeitnah nach der Beerdigung des am 16. Juni 2017 verstorbenen Helmut Kohl, ergriff ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Vera Müller kommentiert: Kluge Taktik-Änderung

Bleiben wir mal passend zur WM in der Fußballersprache: Fast hätte der überhastete Korpus-Konter, bereits im Juni 2017 einen Kohl-Platz zu fordern, zu einem Aus der Idee bereits in der Vorrunde bedeutet.

Die Taktik-Änderung kam grade noch vor dem Schlusspfiff, bevor die SPD geschlossen den Platz verlassen hätte. So stand nun einem friedlichen Finale nichts mehr im Weg: wenngleich die SPD-Fraktion (mit Ausnahme von Jörg Petry) der Veranstaltung fernblieb. Josef Mähringer hatte zum Fraktionstreffen vor der Stadtratssitzung geladen.

Dass wir nun in Idar-Oberstein einen Willy-Brandt-Platz und einen Helmut-Kohl-Platz haben, geht völlig in Ordnung: Beide werden auf lange Sicht als große, anständige Politiker in die Geschichte eingehen. Und gerade dieser Anstand (bei allen Verfehlungen von Brandt wie auch Kohl) unterscheidet sie immens von dem, was sich aktuell auf der politischen Bühne abspielt.

E-Mail: vera.mueller@rhein-zeitung.net

Meistgelesene Artikel