Plus
Idar-Oberstein

Krimi aus den Tiefen der Finanzkrise

Der gebürtige Obersteiner Wolfgang Schorlau gehört zu den erfolgreichsten Kriminalautoren Deutschlands, seine neun Dengler-Krimis haben inzwischen eine Gesamtauflage von einer Million Exemplaren deutlich überschritten, drei der Romane wurden vom ZDF verfilmt und gesendet. In den vergangenen Jahren kam Schorlau regelmäßig zu Lesungen in seine Geburtsstadt, in der er die ersten zehn Jahre seines Lebens verbrachte. Am kommenden Donnerstag, 25. Oktober, um 19.30 Uhr liest er in der Stadtbibliothek, einen Tag vorher in der Bibliothek des Umwelt-Campus Birkenfeld (Beginn 17 Uhr).

Lesezeit: 2 Minuten
Was Schorlau als Schriftsteller besonders macht und ihm beinahe so etwas wie eine Ausnahmestellung im deutschsprachigen Raum verleiht, ist sein politisch-aufklärerischer Ansatz. Seine Themen sind nicht im fiktionalen Raum angesiedelt, sondern beziehen sich auf reale Begebenheiten, die oft auch Thema in der Tagespresse waren. Sein erster Krimi „Die blaue Liste“ ...