Plus
Hoppstädten-Weiersbach

LBM lehnt Vollausbau ab: Saarstraße in Hoppstädten bleibt noch länger Sanierungsfall

Von Axel Munsteiner
Die Fahrbahn der Saarstraße in Hoppstädten weist an vielen Stellen Risse auf, und unter den Kanaldeckeln liegen Leitungen, an denen der Zahn der Zeit schon arg genagt hat. Deshalb drängt die Gemeinde auf einen Vollausbau der Straße, den der LBM aber für nicht notwendig hält. Foto: Reiner Drumm
Die Fahrbahn der Saarstraße in Hoppstädten weist an vielen Stellen Risse auf, und unter den Kanaldeckeln liegen Leitungen, an denen der Zahn der Zeit schon arg genagt hat. Deshalb drängt die Gemeinde auf einen Vollausbau der Straße, den der LBM aber für nicht notwendig hält. Foto: Reiner Drumm

Der Blick auf das kürzlich von Mainz vorgestellte Landesstraßenbauprogramm 2019/2020 dürfte die Lokalpolitiker in Hoppstädten-Weiersbach sehr ernüchtert haben. Denn anders als zum Beispiel in Rimsberg, wo nächstes Jahr der Vollausbau der Ortsdurchfahrt (L 172) starten soll, fehlt die von der Kommune schon lang ersehnte Erneuerung der Hoppstädter Saarstraße auf dieser Liste.

Lesezeit: 4 Minuten
Als Teilabschnitt der L 169 durchquert die Saarstraße vom B 41-Kreisel am Movietown in Neubrücke bis zum Ortsausgang in Richtung Heimbach auf einer Länge von 2,6 Kilometern zuerst den Ortsteil Neubrücke und dann Hoppstädten. „Obwohl sie extrem stark befahren wird, ist der Zustand der Saarstraße schon lange schlicht und ergreifend hundsmiserabel. Deshalb ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kommentar: Bitte keine Flickschusterei betreiben

Zugegeben: 4 Millionen Euro für den Vollausbau der Hoppstädter Saarstraße sind eine Menge Geld. Klar ist auch, dass sich Autofahrer und Anlieger auf eine längere Leidenszeit einstellen müssten, wenn diese Teilstrecke der L 169 auf Vordermann gebracht würde. Doch an der Notwendigkeit dafür kann es eigentlich keine Zweifel geben.

In Sonntagsreden wird insbesondere von Landespolitikern gern der Vorzeigecharakter von Umwelt-Campus und Nationalpark gepriesen. Dumm ist dann nur, wenn sich die Zufahrtswege zu diesen Prestigeeinrichtungen in einem arg bescheidenen Zustand präsentieren, wie es in der Saarstraße – an die ja sowohl die Fachhochschule als auch der oft als Eingangstor in den Nationalpark titulierte Regionalbahnhof Neubrücke liegen – der Fall ist. Deshalb ist an dieser Stelle der L 169 Handlungsbedarf gegeben. Es sollte dann aber nicht beim bisher vom LBM verfolgten Fahrplan bleiben, der doch sehr an Flickschusterei erinnert.

Denn da im Untergrund alte Wasser- und Abwasserleitungen liegen, die ihre übliche Lebensdauer überschritten haben und von den VG-Werken saniert werden müssen, wäre es dem normalen Bürger kaum vermittelbar, wenn es tatsächlich so kommen sollte, wie es der LBM vorschlägt. Denn es kann doch niemand ernsthaft wollen, dass die Saarstraße zweimal aufgerissen wird – und zwar um zunächst die Abwasserrohre zu erneuern und um dann zu einem späteren Zeitpunkt die rumplige Fahrbahndecke wieder zu glätten.

Insofern ist es eine legitime Forderung, dass – wenn schon, denn schon – der Vollausbau der L 169 in Hoppstädten präferiert werden sollte und dieses Projekt bei nächstbester Gelegenheit, also in der ab 2021 gültigen Fortschreibung des Landesstraßenbauprogramms, nach langen Jahren des vergeblichen Wartens endlich berücksichtigt wird.

E-Mail an axel.munsteiner@rhein-zeitung.net

Meistgelesene Artikel