Plus

Neue Baustelle: L 167 zwischen Birkenfeld und Brücken wird drei Wochen lang gesperrt

Und noch eine Straßensperrung: Ab Montag, 23. Juli, wird für einen Zeitraum von voraussichtlich rund drei Wochen, nämlich bis Dienstag, 14. August, auf der L 167 zwischen Brücken und Birkenfeld kein Durchkommen möglich sein. Grund dafür ist der Bau einer Linksabbiegespur, der aus Richtung Brücken eine sichere Zufahrt in das künftige Gewerbegebiet Dickenstein gewährleisten soll, das zurzeit am Stadteingang von Birkenfeld entsteht.

Lesezeit: 3 Minuten
Für dieses Vorhaben seien umfangreiche Tiefbauarbeiten notwendig, teilt die Stadt Birkenfeld als Bauherr mit. „Außerdem muss an dieser Stelle natürlich auch die Fahrbahn der L 167 verbreitert werden“, sagt Olaf Pauli, Sachbearbeiter bei der VG-Verwaltung. Er weist darauf hin, dass die Stadt mit dem Bau der Linksabbiegespur ins Gewerbegebiet einer Forderung ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Fortsetzung der Arbeiten auf der Strecke durchs Trauntal entwickelt sich zur Hängepartie

Beim Ausbau der L 165 durch das Trauntal ruhen derzeit die Arbeiten. Die Arbeiten auf dem ersten Bauabschnitt zwischen Ellweiler und der Einmündung in die Kreisstraße in Richtung Dambach an der Brandmühle sind zwar seit Mitte Juni abgeschlossen und dieses Teilstück ist seitdem auch wieder für den Verkehr freigegeben, allerdings hat sich danach auf dem nun gesperrten zweiten Bauabschnitt zwischen der Brandmühle und dem Ortseingang Brücken, wo zuvor schon ein Fahrbahnteiler installiert wurde, nichts mehr getan. Kursierende Gerüchte, dass wegen eines brütenden Vogels unter dem Brückenbauwerk in der Nähe der Kläranlage ein Baustopp verhängt wurde, seien jedoch nicht zutreffend, sagt Eckhard Hecht, Leiter der Masterstraßenmeisterei Kirn.

Man habe zwar einen Nistkasten unter der Brücke entdeckt. Dieser sei aber nicht besetzt gewesen, und man habe ihn daraufhin fachmännisch an eine andere Stelle versetzt. Dennoch ist das Brückenbauwerk, das im Zuge des L 165-Ausbaus saniert und verbreitert werden soll, der Grund dafür, dass es mit den Arbeiten nicht vorangeht. Nach Auskunft von Hecht hatte die Baufirma zunächst zwei Wochen Betriebsferien und anschließend beim LBM darum gebeten, dass sie zwei weitere Wochen die Arbeiten an dieser Straße einstellen kann. Wann sie fortgesetzt werden können, sei aber noch offen, sagt Thomas Neumann, Fachgruppenleiter Konstruktiver Ingenieursbau (Brücken und Lärmschutz) beim LBM Bad Kreuznach. Damit die Behörde die geplante Sanierung und Verbreiterung der Brücke genehmigen könne, müsse die Baufirma erst noch Unterlagen hinsichtlich der Statik dieses Bauwerks vorlegen. Der LBM warte aber nach wie vor darauf, dass diese Unterlagen vom Unternehmen auch eingereicht werden, betont Neumann. Zwar stellt der Brückener Ortschef Karl-Otto Engel klar, dass seine Gemeinde den Ausbau der L 165 als notwendig erachte und sich die Bürger aus dem Ort mit der durch die Sperrung bedingten Verkehrssituation umgehen könnten, „es sollte aber nicht vorkommen, dass bei einem Projekt mit einer so langen Vorlaufzeit nun interne Schwierigkeiten auftreten, wie es offenbar bei der Sanierung des Brückenbauwerks der Fall ist. Ich bin jedenfalls davon ausgegangen, dass diese Fragen längst im Vorfeld geklärt wurden“, kritisiert Engel. Trotz dieser Hängepartie bleibt es laut Hecht weiter festes Ziel, dass die Ausbauarbeiten auf der L 165 – wie ursprünglich vorgesehen – bis Ende des Jahres abgeschlossen werden können. ax
Meistgelesene Artikel