Plus
Schwollen

Neuseeland ist kein Paradies mehr

Alte Freunde: Theo Klee (rechts) und Manni Müller
Alte Freunde: Theo Klee (rechts) und Manni Müller Foto: Privat

Bereits seit 30 Jahren lebt Theo Klee aus Schwollen in Neuseeland. Den Wunsch, auf Dauer nach Deutschland zurückzukehren, verspürt er nicht, wenngleich seine Besuche häufiger geworden sind. Nachdem er zwischenzeitlich ein gutes Jahrzehnt nicht in seinem Heimatdorf gewesen war, traf er dort jetzt – wie 2017 – seinen Jugendfreund Manfred Müller und unternahm mit ihm allerhand. Anschließend fuhr er weiter in die Vorderpfalz nach St. Martin, wo seine Schwiegermutter ihren 90. Geburtstag feierte.

Lesezeit: 2 Minuten
Ihr Ferienhaus an der Bay of Island zog Theodor Klee und seine Frau Maria Eisel-Klee auf die neuseeländische Nordinsel, wo ausgedehnte Reisen bei ihnen Gedanken ans Auswandern weckten. Trotz seines erfolgreichen Lehramtsstudiums in Englisch und Geografie fehlten dem Absolventen des Gymnasiums Birkenfeld (Abiturjahrgang 1971) hierzulande die beruflichen Perspektiven. Allerdings konnte ...