Plus
Niederwörresbach/Gerach

Projektchor für Festival in weite Ferne gerückt

Von Andreas Nitsch
Projektchor für Festival in weite Ferne gerückt Foto: Hosser

Es hat sich bei der Pressekonferenz zum Steinbruch-Festival 2018 vielversprechend angehört: „Mit einem opulent besetzten Projektchor stehen zwei der energiegeladensten Chorwerke der gesamten Musikliteratur auf dem Programm – die ,Ode an die Freude' aus Ludwig van Beethovens neunter Sinfonie und ,O Fortuna' aus ,Carmina Burana' von Carl Orff, mitreißend jubelnd die eine, rhythmisch pulsierend das andere Werk.“ So kündigen es die Veranstalter des KlassikSommer 2018 für den 1. August im Steinbruch Juchem an. Doch dieser Projektchor, der die Neue Philharmonie Frankfurt (NPF) beim Steinbruch-Festival unterstützen sollte, ist in weite Ferne gerückt, mehr noch: Dirigent Jürgen Schneider – unter seiner Regie sollte das Unterfangen umgesetzt werden – sieht keine Chance mehr für eine Realisierung. Acpress-Geschäftsführer Christian Schwinn indes, dessen Agentur für Bühne, Ton, Lichttechnik und Gagen zuständig ist, relativiert dies.

Lesezeit: 2 Minuten
Dirigent Schneider nennt gleich mehrere Gründe für das Scheitern. „Es haben sich zu wenig Leute gemeldet, die mitmachen wollen“, sagt er. Schon das erste Treffen sei mehr als unglücklich verlaufen. Es waren keine Instrumente vorhanden, und Organisator Christian Schwinn, der ebenfalls anwesend hätte sein wollen, war nicht erschienen. So sei ...