Plus
Ida

Rekord: Stadtbücherei meldet 559 Neuanmeldungen im Jahr 2018

Von Vera Müller
Die Idar-Obersteiner Stadtbibliothek entwickelt sich nach Umzug und Neugestaltung zum Treffpunkt der Generationen. So hatte das Konzept es auch vorgesehen. Zudem kommen die modernen Angebote gut bei den Nutzern an.  Foto: Hosser (Archiv)
Die Idar-Obersteiner Stadtbibliothek entwickelt sich nach Umzug und Neugestaltung zum Treffpunkt der Generationen. So hatte das Konzept es auch vorgesehen. Zudem kommen die modernen Angebote gut bei den Nutzern an. Foto: Hosser (Archiv)

Idar-Oberstein. Wenn das mal kein Erfolg ist: Im Jahresverlauf 2018 gab es 559 Neuanmeldungen in der im Mai neu eröffneten Stadtbibliothek in der Obersteiner Fußgängerzone. Mithilfe des Programms „Aktive Stadt“ war die Einrichtung umgezogen und völlig neu gestaltet worden. Die Zahl der Anmeldungen beeindruckt: Das waren fast dreimal so viele wie 2017.

Lesezeit: 2 Minuten
Leiterin Sandra Ley berichtet: „Es gibt viele neue Nutzer, die vorher nicht zum Kundenkreis gehörten. Vor allem ist die Art der Nutzung sehr unterschiedlich: Laufkundschaft, die sich mal kurz umschaut oder Wartezeiten überbrückt, klassische Ausleihe von Medien, Kaffeetrinken und Plaudern im Lesecafé oder Stöbern im Zeitschriftenangebot in der Mittagspause, Lernen ...