Plus
Kreis Birkenfeld

Schüler treffen Firmen: IHK veranstaltete Speeddating in der Messe Idar-Oberstein

Von Vera Müller
Der erste Eindruck zählt: Zum zweiten Speeddating für angehende Auszubildende hatte die IHK in die Messe Idar-Oberstein eingeladen. Rund 160 Schüler waren am Start und stellten sich bei Unternehmen aus der Region vor.  Foto: Manfred Greber
Der erste Eindruck zählt: Zum zweiten Speeddating für angehende Auszubildende hatte die IHK in die Messe Idar-Oberstein eingeladen. Rund 160 Schüler waren am Start und stellten sich bei Unternehmen aus der Region vor. Foto: Manfred Greber

Manche kamen in Jogginghosen mit Kappe auf dem Kopf, andere im Anzug und mit frisch gestylter Frisur. Manche hatten ihre Bewerbungsunterlagen dabei, andere zeigten ihre ganz spontane Seite: So ein Hochgeschwindigkeits-Date hat was. Entweder findet man die große Liebe. Oder wie gestern in der Messe Idar-Oberstein im besten Fall einen Ausbildungsplatz. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr hatte die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz zum zweiten Azubi-Speeddating eingeladen. 24 Ausbildungsunternehmen aus der Region – doppelt so viele wie im vergangenen Jahr – trafen auf rund 160 Schüler, die für das kommende Jahr eine Ausbildung suchen: Es hätten durchaus noch einige mehr sein können, waren sich die Initiatoren einig.

Lesezeit: 2 Minuten
Auch aus den Nachbarlandkreisen Bad Kreuznach und Simmern waren Unternehmen am Start. Beteiligt waren Schüler der BBS Kirn und Simmern, der Realschule plus Kirn, beider Realschulen in Idar-Oberstein, der IGS Herrstein-Rhaunen sowie des Internationalen Bundes Idar-Oberstein. In der Eingangshalle der Messe lagen Listen der Firmen aus, in die sich die Jugendlichen ...