Plus
Oberreidenbach

Schulstandort Oberreidenbach nicht gefährdet

Von Andreas Nitsch
Schulstandort Oberreidenbach nicht gefährdet Foto: Andreas Nitsch

„Der Schulstandort Oberreidenbach bleibt gesichert.“ Das betonen Herrsteins VG-Bürgermeister Uwe Weber und Helma Zerfaß-Wildberger, Direktorin der Reidenbachtal-Grundschule, in einer gemeinsamen Presseerklärung. Auslöser dieser Reaktion war das Ergebnis eines Gutachtens zum Schulentwicklungsplan, das jüngst in der gemeinsamen Sitzung des Schulträger- und des Kreisausschusses vorgestellt worden ist (die NZ berichtete).

Lesezeit: 2 Minuten
Das Gutachten beruft sich auf Zahlen des statistischen Landesamtes, wonach die Geburtenzahlen im Landkreis Birkenfeld zwar seit Jahren leicht sinken, die jeweiligen Mindestzahlen für die bestehenden Schulzüge (also die Anzahl der Klassen) aber dennoch erreicht werden sollten. Lediglich bei der Grundschule Reidenbachtal würden, so sagt die Gutachterin, durchgehend Zahlen unter ...