Plus
Stipshausen

Skifahren soll auf Idarkopf wieder möglich werden

Von Hermann Mosel
Links und rechts der ehemaligen Skipiste soll auf dem Idarkopf ein Bikepark entstehen. Seit fünf Jahren bereits laufen die Planungen. Die Verantwortlichen hoffen, den ersten Spatenstich noch im ersten Halbjahr 2019 vornehmen zu können.  Foto: Reiner Drumm
Links und rechts der ehemaligen Skipiste soll auf dem Idarkopf ein Bikepark entstehen. Seit fünf Jahren bereits laufen die Planungen. Die Verantwortlichen hoffen, den ersten Spatenstich noch im ersten Halbjahr 2019 vornehmen zu können. Foto: Reiner Drumm

Bereits fünf Jahre lang laufen die Planungen für einen Bikepark am Idarkopf. Jetzt scheint das Projekt auf der Zielgeraden angekommen zu sein. Die Mitglieder des Ortsgemeinderats trafen sich zu einer öffentlichen Sitzung, bei der das Projekt als einziger Tagesordnungspunkt im Mittelpunkt stand und zu der die Einwohner eigens mit einem Infoblatt eingeladen worden waren.

Lesezeit: 4 Minuten
Mit der frühzeitigen Beteiligung der Bürger am vorhabenbezogenen Bebauungsplan „Bike- und Erlebnispark Idarkopf“ und zum Flächennutzungsplan kam der Rat den einschlägigen Vorgaben des Baugesetzbuches nach. Das Gremium hatte diese Form der Beteiligung gewählt, „weil uns Transparenz wichtig ist und wir auf die Unterstützung der Bevölkerung angewiesen sind“, betonte Ortsbürgermeister Frank ...