Plus
Idar-Oberstein

Stippvisite im Lebenshilfe-Café: Morgens um 6 muss es besonders schnell gehen

Von Vera Müller
Besonderheiten aus der Region wie Wein und Schmuck sowie Leckereien aus dem Nationalparkkreis sind Hingucker im „Ella's“, das mittlerweile schon ein paar Stammkunden hat, die die Atmosphäre schätzen. Mitarbeiterin Christiane Litz fühlt sich wohl und ist die Fachfrau am Kaffeeautomaten (Foto oben, 2. von links). Fotos: Vera Müller
Besonderheiten aus der Region wie Wein und Schmuck sowie Leckereien aus dem Nationalparkkreis sind Hingucker im „Ella's“, das mittlerweile schon ein paar Stammkunden hat, die die Atmosphäre schätzen. Mitarbeiterin Christiane Litz fühlt sich wohl und ist die Fachfrau am Kaffeeautomaten (Foto oben, 2. von links). Fotos: Vera Müller Foto: Vera Müller

Es sind Sätze wie diese, die deutlich machen, worum es eigentlich geht: „Ich freue mich auf die Arbeit morgen.“ Und: „Am Dienstagabend gehe ich mit den Kollegen essen.“ Das schreibt eine der Mitarbeiterinnen des Ladencafés „Ella‘s“ der Lebenshilfe Obere Nahe am Bahnhof auf Facebook. Behinderte und nicht behinderte Menschen arbeiten nun schon seit knapp sechs Wochen Hand in Hand.

Lesezeit: 3 Minuten
Martina Becker, Geschäftsführerin der Lebenshilfe, zieht eine erste Bilanz: „Unsere Mitarbeiter sind motiviert und sehr stolz darauf, dass sie mittendrin in der Gesellschaft leben, auch in der Arbeitswelt. Sie identifizieren sich mit dem Projekt, fühlen sich auf Augenhöhe mit anderen. Das freut uns. Das ist Inklusion in ihrer besten Form.“ Getränke, ...