Plus
Idar-Oberstein

THW verpflichtet Neuzugang mit 155 PS

Zugführer Dieter Henkel und Thomas Petry, stellvertretender Beauftragter des Ortsvereins, nahmen von Regionalstellenleiter Walter Leipold (von links) den Schlüssel für das neue Bergungsräumfahrzeug entgegen.
Zugführer Dieter Henkel und Thomas Petry, stellvertretender Beauftragter des Ortsvereins, nahmen von Regionalstellenleiter Walter Leipold (von links) den Schlüssel für das neue Bergungsräumfahrzeug entgegen. Foto: Hosser

14,05 Tonnen schwer, 3,70 Meter hoch, 114 Kilowatt Leistung – also 155 PS. Das sind die Daten des neuen Helfers im THW-Ortsverband Idar-Oberstein. Als erste von zwei Fachgruppen „Räumen“ im Regionalbereich Bad Kreuznach erhielt der Ortsverband ein neues Bergungsräumgerät. Bisher hatten die Idar-Obersteiner einen Radlader der Firma Zettelmeyer im Einsatz, seit 32 Jahren. Nun kommt Ersatz aus Amerika – ein Radlader des weltweit größten Baumaschinenherstellers Caterpillar Inc. wurde beschafft und an die Bedürfnisse der Fachgruppe „Räumen“ angepasst.

Lesezeit: 1 Minute
Das Fahrzeug hat bis zur blauen Rundumleuchte eine Höhe von rund 3,70 Meter. Mit seinen Maßen bleibt in der Garage, in der zuvor der kleinere Zettelmeyer geparkt war, eine gefühlte Haaresbreite bis zur Decke. An Bord findet sich jede Menge moderner Technik und Elektronik. Die speziell ausgebildeten Fahrer wurden in ...