Plus
Nationalparkregion

Traumschleifchen ergänzen das Wanderangebot rund um den Saar-Hunsrück-Steig

Traumschleifchen ergänzen Wanderangebot Foto: babimu - Fotolia

Mehr als 90 Prozent der Deutschen gehen regelmäßig spazieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des Deutschen Wanderinstituts. Spazieren ist eine „Massenbewegung mit Wohlfühlcharakter“, es werden laut der Untersuchung zehnmal mehr Spaziergänge als Wanderungen unternommen. Dieser bisher kaum beachteten Form der Bewegung tritt ein neues Produkt gegenüber: die Premium-Spazierwanderwege oder wie es in der Wanderregion rund um den Saar-Hunsrück-Steig heißen wird: die „Traumschleifchen“.

Lesezeit: 1 Minute
In der Traumschleifenregion gibt es sie bereits seit 2015. Drei Wege wurden damals als erste Premium-Spazierwanderwege in Deutschland zertifiziert: die „Murscher Aussichten“ in Morshausen (VG Emmelshausen) sowie „Überblick“ und „Weitblick“ in Mettlach-Orscholz. Im Jahr 2018 wurden sieben weitere Premium-Spazierwanderwege fertig gestellt, die sich allesamt im Saarschleifenland befinden. Insgesamt zehn Spazierwanderwege ...