Plus
Berschweiler

Urwahl des Bürgermeisters in Berschweiler ist abgesagt: Keine Bewerbungen eingegangen

Von Volker Gutendorf 

Foto: Reiner Drumm

Die Bewerbungsfrist für die Wahl zum Ortsbürgermeister von Berschweiler ist am Montagabend abgelaufen, ohne dass eine Bewerbung oder ein Wahlvorschlag abgegeben wurde. Die für den 10. März vorgesehene Urwahl des neuen Bürgermeisters fällt damit aus. Jetzt liegt es am Gemeinderat, einen Nachfolger für Rouven Hebel zu wählen. Dieser war im vergangenen November zurückgetreten, nachdem er mehrfach vom Ersten Beigeordneten der Gemeinde, Axel Carius, beleidigt worden war. Unter anderem hatte Carius Hebel in zwei Facebook-Beiträgen mit dem türkischen Staatspräsidenten Erdogan und Adolf Hitler verglichen (die NZ berichtete ausführlich).

Lesezeit: 2 Minuten
Die Wahl des Bürgermeisters findet daher in der nächsten Gemeinderatssitzung am Montag, 4. Februar, um 19 Uhr statt. In derselben Sitzung wird auch der neue Erste Beigeordnete gewählt – Axel Carius hatte wenige Tage nach Rouven Hebels Rücktritt ebenfalls sein Amt niedergelegt. Falls erforderlich, muss auch ein neuer Zweiter Beigeordneter ...