Idar-Oberstein

Verdächtiger Fund: „Handgranate“ in Idarer Tiefgarage war nur Spielgerät

Für einige Aufregung sorgte am Samstag gegen 11.20 Uhr der vermeintliche Fund einer Handgranate in Idar. Ein aufmerksamer Bürger hatte bei der Polizei gemeldet, dass er in einer öffentlichen Tiefgarage einen solchen Sprengkörper entdeckt hätte. Bei der anschließenden Überprüfung, zu der ein Spezialist des Landeskriminalamts hinzugezogen wurde, stellte sich dann heraus, dass es sich bei dem Objekt nicht um eine echte Waffe, sondern um eine Handgranate aus dem Paintballsport handelte.

Anzeige

Ob das Spielgerät in Deutschland zugelassen ist, werden die weiteren Ermittlungen zeigen, betont die Polizei. Während der Untersuchung des Fundstücks hatten die Beamten den betroffenen Gefahrenbereich weiträumig für circa 90 Minuten abgesperrt.