Plus
Idar-Oberstein

Verkaufsoffene Sonntage gefährdet: Sind nur noch zwei pro Jahr in Idar-Oberstein möglich?

Von Kurt Knaudt
Verkaufsoffene Sonntage ohne besonderen Anlass sind eigentlich nicht mehr erlaubt. Weil die Stadt sich nach Aussage von Bürgermeister Friedrich Marx nicht über die bestehende Rechtslage hinwegsetzen kann, könnte die Aktion am 15. April (Foto) die letzte dieser Art in Idar-Oberstein gewesen sein.  Foto: Jörg Staiber
Verkaufsoffene Sonntage ohne besonderen Anlass sind eigentlich nicht mehr erlaubt. Weil die Stadt sich nach Aussage von Bürgermeister Friedrich Marx nicht über die bestehende Rechtslage hinwegsetzen kann, könnte die Aktion am 15. April (Foto) die letzte dieser Art in Idar-Oberstein gewesen sein. Foto: Jörg Staiber

Eigentlich wollte der Vorstand des Stadtmarketing-Vereins am Dienstagabend in der Brasserie mit dem kleinen Kreis der erschienenen Einzelhändler Ideen für neue und die Wiederbelebung eingeschlafener Veranstaltungen sammeln. Zum Einstieg aber wartete Bürgermeister Friedrich Marx erst mal mit einer schlechten Nachricht auf.

Lesezeit: 2 Minuten
Es werde schwerlich noch möglich sein, wie bisher vier verkaufsoffene Sonntage pro Jahr zu verwirklichen, meinte er mit Blick auf die Rechtslage. Der DGB-Kreisvorstand hält ein wachsames Auge auf die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen, die Gerichte, allen voran das Bundesverwaltungsgericht, wiederholt bestätigt haben. Danach sind verkaufsoffene Sonntage nur zu besonderen ...