Plus
VG Birkenfeld

VG-Rat Birkenfeld: Kritik an Fluglärm wird lauter

Von Axel Munsteiner

Nur eine konkrete, jedoch kaum gewichtige Entscheidung gefällt, dafür aber bei mehreren anderen bedeutsamen Themen viel Redebedarf an den Tag gelegt: So lässt sich die Sitzung des Birkenfelder VG-Rats am Mittwochabend zusammenfassen. Grund zur Klage gab es im Gremium unter anderem über den zunehmenden militärischen Fluglärm und den Entwurf des Wegekonzepts, den das Nationalparkamt vorgelegt hat. Zudem gab es Nachfragen wegen des schleppenden Fortgangs bei den Arbeiten am Feuerwehrgerätehaus.

Lesezeit: 3 Minuten
„Man muss ganz klar konstatieren, dass der Fluglärm in der Region deutlich zugenommen hat und auch an uns immer mehr Beschwerden von Bürgern herangetragen werden“, sagte Bürgermeister Bernhard Alscher (BFL). Eine Einschätzung, die Wolfgang Müller (LUB) ausdrücklich mit Eindrücken von seiner Arbeitsstelle an der Idar-Obersteiner BBS untermauerte: „Dort ist es ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Bürgerbefragung in Brücken endet mit rund 100 Beschwerden über zu lauten Flugverkehr

Die Gemeinde Brücken hat – soweit bekannt – als erste Kommune in der VG Birkenfeld eine Bürgerbefragung zum Thema Fluglärm durchgeführt. Nachdem es bei einer Einwohnerversammlung angeschnitten wurde, habe er wissen wollen, ob es sich nur um eine Einzelmeinung handele oder mehrere Brückener darin ein Problem sehen, sagt Ortsbürgermeister Karl-Otto Engel im NZ-Gespräch. Deshalb wurden in allen Haushalten Zettel mit der Frage verteilt, ob man sich durch Fluglärm – egal, ob von Militärjets oder zivilen Maschinen – beeinträchtigt sehe.

Die Rücklaufquote habe etwa 20 Prozent betragen, was bei Umfragen dieser Art ein durchaus beachtlicher Wert sei, sagt Engel. Ergebnis der circa 100 Rückmeldungen: Fast alle antwortenden Bürger hätten bestätigt, dass sie den Fluglärm als Belastung empfinden. Einige wenige hätten aber auch mit dem Argument, dass sie der Sicherheit des Landes dienen, ihr Verständnis für die Militärmanöver geäußert, sagt Engel. Die Beschwerdeschreiben wolle er nun in Kürze an das zuständige Luftfahrtamt der Bundeswehr in Köln-Wahn weiterleiten. ax
Meistgelesene Artikel