Plus
Idar-Oberstein

Wassergall: Alternative wird geprüft

Von Jörg Staiber
Seit gut zwei Jahren ist die Wassergall offiziell für den Durchgangsverkehr gesperrt, im August vergangenen Jahres wurde zur Durchsetzung des Verbots eine Schranke errichtet. Mit einer Alternativstrecke soll der Konflikt wieder entschärft werden.
Seit gut zwei Jahren ist die Wassergall offiziell für den Durchgangsverkehr gesperrt, im August vergangenen Jahres wurde zur Durchsetzung des Verbots eine Schranke errichtet. Mit einer Alternativstrecke soll der Konflikt wieder entschärft werden. Foto: Hosser

Ein Antrag der CDU, die Planungen zu einer Neuanbindung des Stadtteils Regulshausen an die Kreisstraße 34 bei Göttschied voranzutreiben, wurde mit großer Mehrheit bei drei Enthaltungen aus den Reihen der SPD im Bau- und Umweltausschuss gebilligt. CDU-Sprecher Armin Korpus erläuterte, dass sich auch nach dem jüngsten Urteil des Verwaltungsgerichtes Koblenz, dem zufolge der auf dem Gebiet der Gemeinde Hintertiefenbach liegende Teil der Wassergall keine öffentlich gewidmete Straße ist, keine wesentliche Änderung der Situation ergeben habe.

Lesezeit: 2 Minuten
Gleichwohl will die BI Offene Wassergall mit ihrer Klage in die nächste Instanz, vor das Oberverwaltungsgericht Koblenz, gehen. Man werde, so der Beschluss der Bürgerinitiative auf ihrer jüngsten Mitgliederversammlung (wir berichteten), lediglich dann vom weiteren Klageweg absehen, wenn es eine verbindliche Zusage gebe, dass eine Alternativstrecke gebaut wird und bis ...