Plus
Kreis Birkenfeld

Workshop: Jugendliche wollen einen Stadtpark

Von Karl-Heinz Dahmer
Den ganzen Tag über erarbeiteten junge Leute aus vier Schulen Vorschläge, was im Nationalparklandkreis und in der Schmuckstadt nach ihren Vorstellungen besser gemacht werden könnte. Am Nachmittag wurden die Ergebnisse dem Landrat und dem OB präsentiert.
Den ganzen Tag über erarbeiteten junge Leute aus vier Schulen Vorschläge, was im Nationalparklandkreis und in der Schmuckstadt nach ihren Vorstellungen besser gemacht werden könnte. Am Nachmittag wurden die Ergebnisse dem Landrat und dem OB präsentiert. Foto: Mike Decker

Ein Stadtpark, der auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist: Das ist etwas, was die Jugendlichen sich wünschen. Einer mit Beach-Volleyball-Platz und Grillstelle, einer, auf dem Palettenmöbel stehen. Und nicht ein Treff wie den Europaplatz, der einmal – auch – für junge Leute gedacht war, aber auf dem heute „Leute rumhängen, bei denen man sich nicht wohl fühlt“: So begründete eine Schülerin bei einem kreisweiten Workshop am Mittwoch in der Göttenbach-Aula, warum sich ihre Gruppe für das Projekt Stadtpark einsetzt. Oberbürgermeister Frank Frühauf fand die Idee „klasse“ und lud die Jugendlichen ein, ihren Plan im Jugendhilfeausschuss vorzustellen.

Lesezeit: 2 Minuten
Es ist vielleicht das erste Mal, dass sich Jugendliche aus dem Kreis mit Verantwortlichen aus der Jugendarbeit aus allen vier Verbandsgemeinden und der Stadt Idar-Oberstein zusammenfanden: Den ganzen Tag über hatten die jungen Leute aus vier Schulen im Kreis Vorschläge erarbeitet, was im Kreis und in der Schmuckstadt nach ihren ...