Plus
St. Sebastian

Abfall versperrt Bürgersteig: Kreis arbeitet an Lösung

Von Nina Kugler
Der Abfall von Anwohnern der Rheinstraße und der Kaisergasse muss seit diesem Jahr in der Hauptstraße von St. Sebastian abgestellt werden. Dort versperrt er jedoch den Bürgersteig. Nun sollen testweise kleine Müllfahrzeuge eingesetzt werden.
Der Abfall von Anwohnern der Rheinstraße und der Kaisergasse muss seit diesem Jahr in der Hauptstraße von St. Sebastian abgestellt werden. Dort versperrt er jedoch den Bürgersteig. Nun sollen testweise kleine Müllfahrzeuge eingesetzt werden. Foto: privat

Abfall versperrt in St. Sebastian regelmäßig den Bürgersteig der stark befahrenen Hauptstraße. Der Grund: Müllfahrzeuge dürfen weder die Kaisergasse noch die Rheinstraße, zwei schmale Sträßchen, die von der Hauptstraße zum Rhein hinunterführen, befahren. Das hat zur Folge, dass die Bewohner der Sträßchen ihre Abfalltonnen seit Anfang des Jahres zwecks Leerung nicht mehr vor die Haustür stellen dürfen. Mülltonnen und gelbe Säcke werden daher zur Abholung an die Hauptstraße gebracht – und behindern dort die Fußgänger. Ähnliche Probleme haben auch andere Gemeinden im Kreis.

Lesezeit: 1 Minute
Der Abfallzweckverband Rhein-Mosel-Eifel (AZV), der für den Landkreis Mayen-Koblenz die Entsorgung übernimmt, will deshalb in St. Sebastian nun kleinere Müllfahrzeuge einsetzen. Um zu testen, ob die kleinen Sträßchen dann besser zu befahren sind, wird vorerst ein Mini-Müllwagen geliehen. Dazu laufen momentan Anfragen. Die Einsatzdauer sowie die Höhe der entstehenden Kosten ...