Plus
Region

Auf der Erfolgsspur: Ein Vallendarer mischt im Silicon Valley mit

Matthias Kadenbach ist in Vallendar groß geworden und hat im Silicon Valley ein Unternehmen gegründet. Der Software-Entwickler flog ohne Plan dorthin und sagt, er spielt Risiko.  Foto: Templarbit
Matthias Kadenbach ist in Vallendar groß geworden und hat im Silicon Valley ein Unternehmen gegründet. Der Software-Entwickler flog ohne Plan dorthin und sagt, er spielt Risiko. Foto: Templarbit

Matthias Kadenbach hat etwas getan, was sich nicht jeder trauen würde: Er hat ohne konkreten Plan seine Sachen gepackt, flog nach Kalifornien – und verabredete sich dort übers Internet mit Deutschen zum Kaffeetrinken. Heute sagt der 31-Jährige: „Ich wusste in Deutschland einfach nicht weiter und hatte vom magischen Silicon Valley gehört.“ So begann vor fünf Jahren seine spannende Reise an die amerikanische Westküste, die durch Branchenriesen wie Google, Apple, Intel und Ebay weltweit bekannt ist. Mittlerweile mischt der Softwareentwickler dort selbst mit und sagt: „Es ist ein enormes Risiko, das ich spiele.“

Lesezeit: 3 Minuten
Keine Region der Welt besitzt laut Wirtschaftsnews.de einen besseren Ruf in Sachen Innovationskraft als die Bucht an der Westküste. Im Silicon Valley arbeiten zig Tausende kreative Köpfe, hier fließt jede Menge Risiko-Investmentkapital in Start-ups. So auch zuletzt 3 Millionen US-Dollar in das Unternehmen Templarbit, das Matthias Kadenbach mit Björn Zinßmeister ...