Plus
Winningen

August Horch: Winningen feiert Automobilpionier

Von Winfried Scholz
Zum 150. Geburtstag von August Horch wird gefeiert.
Zum 150. Geburtstag von August Horch wird gefeiert. Foto: Winfried Scholz

„Ende der 1960er- Jahre haben wir eine neue Epoche von Audi begonnen, und auch heute noch steckt der Geist dieses kreativen und umtriebigen Mannes August Horch in diesen Fahrzeugen“, erklärte Carl Hahn. Der ehemalige VW-Vorstandsvorsitzende sprach beeindruckend beim Festakt, den die Gemeinde Winningen und der Horch-Club anlässlich des 150. Geburtstags des Ehrenbürgers in der nach ihm benannten Halle veranstaltet haben. Der aus dem Moselort stammende geniale Konstrukteur hatte Anfang des 20. Jahrhunderts die Firmen Horch und Audi gegründet.

Lesezeit: 2 Minuten
Hahn betonte auch: „Ich bin glücklich, heute eine so fantastische Natur und Landschaft erlebt zu haben.“ Als Beifahrer im Horch 930 konnte der frühere VW-Chef bei einer Ausfahrt des Horch-Clubs die reizvolle Landschaft der Region genießen. Am Abend wurde mit der diesjährigen August-Horch-Edition und Sekt auf den Jubilar angestoßen. Sowohl ...