Plus
Koblenz

Aus gesundheitlichen Gründen: Koblenzer Bürgermeisterin Hammes-Rosenstein muss Amt aufgeben

Von Peter Burger, 
Ingo Schneider
Die Koblenzer Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein gibt ihr Amt aus gesundheitlichen Gründen auf. 
Die Koblenzer Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein gibt ihr Amt aus gesundheitlichen Gründen auf.  Foto: Stephanie Mersmann

Befürchtet hatten es viele in den vergangenen Monaten, jetzt ist es Gewissheit: Marie-Theres Hammes-Rosenstein (CDU), hauptamtliche Beigeordnete und Bürgermeisterin der Stadt Koblenz, gibt ihr Amt nach elf Jahren aus gesundheitlichen Gründen auf.

Lesezeit: 2 Minuten
Das teilte die 63-Jährige jetzt Oberbürgermeister David Langner und den Ratsfraktionen mit. „Die Entscheidung fällt mir schwer, weil ich dieses Amt wirklich sehr gerne ausgeübt habe. Aber ich werde den Rat meiner Ärzte befolgen“, so die Bürgermeisterin im RZ-Gespräch. Hammes-Rosenstein war 2017 schwer erkrankt und nach mehreren Operationen und Reha-Maßnahmen nach ...