Plus
Koblenz

Bahnhofsplatz: Löst verstärkte Sozialarbeit die Probleme um Alkohol, Urin, Kot und Pöbeleien?

Müll, Kot, Lärm, Betrunkene: Die Situation am Bahnhofsplatz ist für viele Menschen seit Jahren unerträglich.
Müll, Kot, Lärm, Betrunkene: Die Situation am Bahnhofsplatz ist für viele Menschen seit Jahren unerträglich. Foto: Sascha Ditscher

Ist das nun der große Wurf, um die für viele Menschen unerträgliche Lage am Koblenzer Bahnhofsplatz zu verbessern? Womöglich ist es ein Schritt von mehreren: Der Stadtrat hat am Donnerstag mehrheitlich beschlossen, in dem Problemgebiet die aufsuchende Sozialarbeit auszubauen. Stadträte von Freien Wählern (FW) und Freier Bürgergruppe (FBG) sind da skeptisch.

Lesezeit: 2 Minuten
Sie stimmten gegen den Beschluss. Vermüllung, Wildpinkler, Betrunkene, Pöbler, Gebrüll: Anwohner, Passanten, Geschäftsleute und Touristen regen sich seit Jahren über diverse Personen am Bahnhofsplatz auf. Manche haben Angst, dort vorbeizugehen. Geschäftsleute klagen über Umsatzeinbußen und beteuern, dass sie sich dort nicht noch einmal niederlassen würden (wir berichteten mehrfach). Anfang August ...