Plus
Region

Bürgermeisterwahl in der VG Rhein-Mosel: In zwei Orten geht eine Ära zu Ende

Am 26. Mai werden auch in der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel die neuen Ortsbürgermeister gewählt. Doch wer steht zur Wahl?
Am 26. Mai werden auch in der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel die neuen Ortsbürgermeister gewählt. Doch wer steht zur Wahl? Foto: picture alliance / Bodo Schackow (Symbolfoto)

Etwas mehr als drei Monate dauert es noch bis zu den Kommunalwahlen. Dann können die Bürger bestimmen, wer ihrem Ort in nächsten fünf Jahren vorstehen soll. Doch wer will eigentlich Bürgermeister werden? Und wer nicht mehr? Die RZ fragte in der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel nach.

Lesezeit: 8 Minuten
Alken: Seit 2009 ist Walter Escher Bürgermeister der Moselgemeinde. Und er will es bleiben. „Ich werde noch mal kandidieren“, sagt Escher. Die Entscheidung, für eine dritte Amtszeit zur Verfügung zu stehen, begründet er unter anderem damit, dass er größere, in seiner Amtszeit angestoßene Projekte wie den Bau des Supermarktes im ...