Plus
Koblenz

Bundestagswahl: Junger Grüner will nach Berlin

Von Stephanie Mersmann
Patrick Zwiernik (29) wurde in Polen geboren, lebt in Koblenz – und will nach Berlin.
Patrick Zwiernik (29) wurde in Polen geboren, lebt in Koblenz – und will nach Berlin. Foto: Sascha Ditscher

Am Anfang war Patrick Zwiernik auch nicht ganz sicher, wie er Haustürwahlkampf so findet. Von Tür zu Tür gehen und Werbung in eigener Sache machen, das ist halt nicht für jeden etwas. Mittlerweile aber ist dies längst Routine geworden für den 29-Jährigen, der für die Grünen in den Bundestag einziehen will. Es ist die letzte Woche im Wahlkampf, am Sonntag in einer Woche gilt's.

Lesezeit: 3 Minuten
Heute ist also die Altstadt dran, Zwiernik will an diesem Abend möglichst viele Haushalte erreichen und seine Wahlinformationen verteilen. Dutzende Flyer stecken in einem Jutebeutel, auf dem ein lachendes Gesicht „Plastiktüten, nein danke!“ verkündet. In Turnschuhen und Kapuzenpulli steigt der junge Politiker die Treppen in einem großen Wohnhaus am Münzplatz ...