Plus
Koblenz

Das neue Hallenbad in Koblenz: Kann die Stadt doch Sauna und Gastronomie selbst bauen?

Von Stephanie Mersmann
Auf dieser Fläche am Rauentaler Moselbogen soll das Bad entstehen. 
Auf dieser Fläche am Rauentaler Moselbogen soll das Bad entstehen.  Foto: Thomas Frey

Die Dinge in Sachen Sauna und Gastronomie im neuen Hallenbad geraten in Bewegung: Stadt und Land werden ein Gespräch darüber führen, ob die Stadt die Bereiche nicht doch selbst bauen kann, statt einen privaten Investor dafür zu suchen. Bislang hatte das Land gefordert, dass ein Investor Bau und Betrieb übernehmen muss – und da sich kein Interessent gefunden hat, liegen die Saunapläne nun auf Eis.

Lesezeit: 2 Minuten
Vor einigen Tagen wurden allerdings Zweifel daran laut, ob das überhaupt nötig ist: Die EU-Wettbewerbskommissarin selbst hatte in einem Brief geschrieben, dass bei einem Projekt mit überwiegend lokalem Einzugsgebiet wie dem Hallenbad das EU-Beihilferecht in der Regel gar nicht greift. Dieses hatte das Land Rheinland-Pfalz allerdings angeführt, als es forderte: ...