Plus
Dieblich

Dieblich: Verlegung des Sportplatzes rückt näher

Von Peter Karges
Der Dieblicher Sportplatz soll an den Drittanwendsweg verlegt werden. Dieses Gebiet war zuvor ausschließlich der Landwirtschaft vorbehalten. Daher ist eine Änderung des Flächennutzungsplanes notwendig.
Der Dieblicher Sportplatz soll an den Drittanwendsweg verlegt werden. Dieses Gebiet war zuvor ausschließlich der Landwirtschaft vorbehalten. Daher ist eine Änderung des Flächennutzungsplanes notwendig. Foto: Sascha Ditscher/Archiv

Nächster Schritt zur Verlegung des Dieblicher Sportplatzes: Der Rat der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel stimmte in einer Sondersitzung mehrheitlich einer Änderung des entsprechenden Flächennutzungsplanes zu. Diese Änderung ist notwendig, damit auf dem Gelände des jetzigen Sportplatzes Flächen für ein Baugebiet und am Drittanwendsweg die neue Sportfläche entstehen kann.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Verlegung war in den vergangenen Jahren immer wieder kontrovers diskutiert worden. 2015 hatte es sogar eine Bürgerbefragung gegeben, bei der 65 Prozent für die Lösung am Drittanwendsweg und gegen die im Ortsteil Dieblich-Berg gestimmt hatten. Trotzdem sind sowohl Dieblicher Landwirte als auch die FWG im Ortsgemeinderat nicht einverstanden mit ...