Plus
Koblenz

Funktion der Stadtbibliothek hat sich geändert: Mehr als nur ein paar Räume voller Bücher

Von Jessica Pfeiffer
Bücher, Hörspiele, CDs und Konsolenspiele: Die Stadtbibliothek in Koblenz bietet ihren Besuchern mehr als 200.000 Medien. Dem Trend der Digitalisierung entkommt aber auch die Bücherstätte nicht. Unter anderem mit einem E-Book Angebot wappnet sie sich für die Zukunft.
Bücher, Hörspiele, CDs und Konsolenspiele: Die Stadtbibliothek in Koblenz bietet ihren Besuchern mehr als 200.000 Medien. Dem Trend der Digitalisierung entkommt aber auch die Bücherstätte nicht. Unter anderem mit einem E-Book Angebot wappnet sie sich für die Zukunft. Foto: Sascha Ditscher (Archiv)

Sie sind einfach zu handhaben, wiegen weniger als ein Buch und können eine große Menge an Lesestoff speichern: E-Book-Reader sind für viele Leseratten eine praktische Alternative zu Büchern. Aber was bedeutet die Digitalisierung für Büchereien?

Lesezeit: 2 Minuten
Die elektronische Literatur wird über das Internet bestellt und kann sofort gelesen werden – der Besuch in der nächsten Buchhandlung oder Bücherei bleibt erspart. Doch wie gehen die Einrichtungen mit dem neuen Medium um? Werden Büchereien überhaupt noch genutzt, und lohnt es sich auch in Zukunft, in sie zu investieren? ...