Plus
Brodenbach

Gefahrenabwehr: Nicht überall gibt es genügend Löschwasser

Von Volker Schmidt
Dass ausreichend viel Löschwasser zur Verfügung steht, ist im Brandfall wichtig. Doch ist das überall gewährleistet?
Dass ausreichend viel Löschwasser zur Verfügung steht, ist im Brandfall wichtig. Doch ist das überall gewährleistet? Foto: Sascha Ditscher/Archiv

Stellen Sie sich vor, es brennt und die Feuerwehr hat nicht genügend Löschwasser zur Verfügung. Gibt's bei uns nicht, dachte sich bis vor Kurzem auch der Brodenbacher Ortsbürgermeister Jens Firmenich, bis er im Rahmen der Bauleitplanung für das geplante Baugebiet „Im Königreich 2“ auf die Information des Wasserversorgers stieß, dass man in diesem Bereich über das Trinkwassernetz keine ausreichende Löschwasserversorgung gewährleisten könne.

Lesezeit: 3 Minuten
Im Nachhinein stellte sich heraus, dass dies für weitere Bereiche des Ortes ebenfalls gilt. Auch in bereits besiedelten Gebieten des Ortes wie Kröpplingen steht über das Trinkwassernetz nicht genügend Löschwasser zur Verfügung. Ein Einzelfall? Nein. Aber was bedeutet das? Und warum ist das so? Die RZ fragte nach. Jens Firmenich ist ...