Plus
Koblenz

Großbaustelle „Weißer Höfe“: Stadtbad Koblenz eröffnete neues Kapitel

RZ-Leser Helmut Paasche hat uns historische Fotos vom Bau des alten Stadtbades zur Verfügung gestellt, die 1964 entstanden sind.
RZ-Leser Helmut Paasche hat uns historische Fotos vom Bau des alten Stadtbades zur Verfügung gestellt, die 1964 entstanden sind. Foto: Helmut Paasche

Beim Blick auf die künftige Großbaustelle „Weißer Höfe“ gerät ein ganz besonderer Tag in Vergessenheit: Der 12. Juli 1966. Damals wurde das Stadtbad geöffnet und gefeiert, also genau dieses Bad, das Ende des Monats Geschichte sein wird. Kaum vorzustellen, dass die Einrichtung vor 49 Jahren ein neues Kapitel für den Schwimmsport in der Stadt einleitete.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Reinhard Kallenbach Schwimmen in Koblenz: Sieht man einmal von der Freiluftsaison ab, war die Situation seinerzeit sehr unbefriedigend. Denn es stand für die Öffentlichkeit lange nur das sogenannte Residenzbad zur Verfügung, das viel zu klein und außerdem in die Jahre gekommen war. Und so berichtete unsere Zeitung am ...